VOGELSCHUTZ 2-22

VOGELSCHUTZ 2|22 25 FOTOS: ROMINA KNAUER , STORCHENBRÄU A U S D EM L B V Über 20 Jahre erfolgreiches Sponsoring durch Storchenbräu Artenschutz zum Anhören Während einer Autofahrt, beim Kochen oder zum Entspannen – Podcasts sind für immer mehr Menschen ein ständiger Begleiter im Alltag. Die Pandemie hat das Interesse an diesem Format weiter verstärkt, mit dem jede und jeder sich informieren, inspirieren und unterhalten lassen kann. Seit über einem Jahr veröffentlicht der LBV in seinem Podcast Ausgeflogen jeden ersten Donnerstag im Monat eine neue Folge. In jeder Episode sind die Zuhörer mit Podcast-Moderatorin Stefanie Bernhardt unterwegs durch Bayern und treffen zahlreiche LBV-Aktive sowie Expertinnen und Experten in Sachen Artenschutz, Umweltbildung und ehrenamtliches Engagement. Soginges imersten Jahr zumBeispiel mit Bastian Forkel und Urs Leuthäusser aus der LBV-Kreisgruppe Coburg zum Goldbergsee, um über Naturfotografie zu sprechen. Magdalena Buckreus gab spannende Einblicke in ihre langjährige Arbeit an der LBV-Umweltstation Rothsee. Und Janina Klug erklärte, warum das Braunkehlchen schützenswert ist, und wie sie ihr Privatleben nachhaltiger LBV-Podcast Ausgeflogen feiert Einjähriges Als in den Achtzigern im ehemals storchenreichen Pfaffenhausen im Unterallgäu die Störche verschwanden, gründete der Lehrer Roland Krieger eine neue LBV-Ortsgruppe, um diesen Trend zu stoppen. Neue Horste wurden errichtet, Flächen erworben und 1991 kehrten die Vögel zurück. 1999 bat Roland Krieger die Familie Roth, Besitzer der in Pfaffenhausen seit Generationen ansässigen Storchenbräu Hans Roth GmbH und Co. KG, um finanzielle Unterstützung für die LBV-Projekte. Eigentümer Hans Roth war sofort dabei und entwickelte mit seinem Sohn eigens ein neues Bier, das Störchle, das im selben Jahr in einer 0,33 Liter-Flasche mit langem „Storchenhals“ auf den Markt kam. Pro verkaufter Flasche gehen seither 1 Cent (früher 1 Pfennig) an das lokale LBV-Storchenprojekt. Zwei Jahre später kam mit dem SchwarzStörchle ein dunkles Bier, ebenfalls in der Longneck-Flasche, hinzu. Bis heute sind durch denBierverkauf über 71.000 Euro zusammengekommen. Davon wurden Flächen erworben, Pflegemaßnahmen finanziert und Horste gewartet. Im Jahr 2021 konnten die LBV-Aktiven die Rekordzahl von knapp 20 Storchenpaaren in Pfaffenhausen verkünden. Parallel dazu werden nun gestaltet. Die weiteste Reise für eine Podcast-Folge ging nach Berchtesgaden. Biologe Toni Wegscheider berichtete am Tag nach der Wiederansiedlung zweier Bartgeier im Klausbachtal, wie dieser historische Moment verlaufen ist und wie es mit den Geierdamen Wally und Bavaria weitergehen wird. In jeder neuen Folge erfahren die Zuhörer, wie viel Faszination, Einsatz, Leidenschaft und Herzblut im Engagement der Menschen im LBV steckt. Innerhalb einer halben Stunde lernen sie faszinierende Menschen kennen, erhalten spannende Fakten zum Naturschutz und können sich von den Gästen anstecken lassen, selbst aktiv zu werden. Der LBV-Podcast Ausgeflogen ist bei allen bekannten Podcast-Anbietern und auf der LBV-Webseite kostenlos zu hören. Der LBV-Podcast, der im ersten Jahr vom Bayerischen Naturschutzfonds aus Mitteln der GlücksSpirale gefördert wurde, wird nun fortgesetzt. Denn die Geschichten der Aktiven aus dem Naturschutz in Bayern sind noch lange nicht auserzählt. STEFANIE BERNHARDT auch Gelder für den SchwarzstorchSchutz vor Ort eingesetzt. Über 20 Jahre alt ist die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Storchenbräu und dem LBV. Da Hans Roth sen. leider 2019 verstarb, wurde das Jubiläum damals nur in kleinem Rahmen gefeiert. Pfaffenhausen ist heute auch Station auf dem 2020 eröffneten Storchenradweg im Unterallgäu. Die vielen besetzten Nester erzählen den Besuchern und Besucherinnen die Erfolgsgeschichte zwischen Unternehmen und Naturschutz. Der LBV freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Brauerei Storchenbräu und dankt herzlich für ihren Einsatz. DR. LENA HEUSS Stefanie Bernhardt kurz vor der Podcast-Aufnahme in der LBV-Landesgeschäftsstelle.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDEzNzE=