VOGELSCHUTZ_1_18

Wir wollten von sieben, mit dem Natur- und Umweltschutz ver- bundenen Persönlichkeiten wissen, ob es für sie persönlich eine Tierart in Bayern gibt, die man unbedingt besser schützen sollte. MANFRED SIERING , Vorsitzender Ornithologische Gesellschaft in Bayern »Der BARTGEIER sollte bei seiner Wiederbesiedlung des bayerischen Alpen- raumes besser gestützt werden. Bis 1855 lebte er als Brutvogel in Bayern, dann wurde er ausgerottet. Seine Lebensbedingungen haben sich im angestammten Lebensraum im Hochgebirge nicht verändert. Es gibt dort ein reiches Angebot an wilden Huftieren in Form von Rotwild, Gämsen und Steinböcken sowie Nutztierherden. Als Aas- und Knochenverwerter ernährt er sich ausschließlich von Fallwild und Lawinenopfern.« PROF. DR. GERHARD HASZPRUNAR , Direktor Zoologische Staatssammlung München »Warum sollte eine Art wichtiger sein als eine andere? Wenn schon Auswahl, dann weniger bezogen auf eine Vogelart, sondern vielmehr auf ihren meist ebenso gefährdeten Lebensraumtyp. Dann haben Schutzmaßnah- men über eine solche ‚Flaggschiffart‘ hinaus einen weit größeren positiven Effekt, nämlich diese Habitate auch für viele andere Arten aller Tiergruppen dauerhaft zu sichern. ‚Mein Vogel‘ wäre daher der GROSSE BRACHVOGEL , der für die Erhaltung von Niedermooren und extensiv genutzten Feuchtwiesen steht.« ULRIKE SCHARF , Bayerische Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz »Der Rückgang oder gar der Verlust jeder Art ist schmerzlich. Wenn Sie mich nach meiner Lieblingsart fragen, dann ist eine von ihnen der SPATZ oder HAUSSPERLING. Er ist frech und pfiffig und kam früher so häufig vor, dass er die Menschen sogar zu Redewendungen animierte: ‚Man schimpft wie ein Rohrspatz‘ oder ‚Die Spatzen pfeifen es von den Dächern‘. Heute ist der Spatz leider gefährdet, was nicht nur einen Arten-, sondern auch einen Kulturverlust bedeutet. Wir haben ihn deshalb als Leitart für unsere Aktion ‚Natur in der Stadt‘ ausgewählt.« 34 VOGELSCHUTZ 1|18 Welche Art würden Sie gerne schützen? Prominente kurz befragt FOTOS: DR. CHRISTOPH MONING, MARKUS GLÄSSEL, MARCUS BOSCH, ROSL RÖSSNER T H E MA