VOGELSCHUTZ_1_18

ie Vögel an einer Futterstelle zu beobachten ist für viele Menschen ein wichtiger Zugang zur Natur. Dabei haben Futterstellen den großen Vorteil, dass dort jeder die Vögel ganz einfach erleben kann. Ein Ersatz für einen viel- fältigen Lebensraum ist die Vogelfütterung natürlich nicht. Deshalb sollten die naturnahe Gestaltung von Gärten sowie der Erhalt und die Wiederherstellung einer reich struktu- rierten Wald- und Feldflur Priorität haben. Ferner hilft das angebotene Vogelfutter meist nur einzelnen Vögeln häufiger Arten. Aber wenn Sie einige wenige Regeln berücksichtigen, schadet das Füttern das ganze Jahr über nicht und macht großen Spaß. An oberster Stelle steht die Hygiene an der Futterstelle, denn Krankheiten können sich dort leichter ausbreiten, wo sich viele Vögel sammeln. Zu bedenken ist auch, dass sich das Nahrungsangebot für Vögel im Jahresverlauf verändert: GERNE VÖGEL WEITER FÜTTERN Was Sie bei der Ganzjahresfütterung beachten sollten Vögel nur bei Frost füttern – diese Meinung ist wissenschaftlich schon längst überholt. Wer Spaß daran hat, kann unsere heimi- schen Vögel im Garten das ganze Jahr über mit Futter anlocken. Je nach Jahreszeit gibt es nur unterschiedliche Dinge zu beachten. Insekten sind erst ab dem späten Frühling wieder unter- wegs, Samen und Früchte gibt es im Herbst im Überfluss. Die größte Nahrungsknappheit herrscht vielerorts im ausge- henden Winter. Dann sind die Samenstände von Blühpflan- zen, Grasähren und Beerensträuchern leergefressen und Insekten und andere Kleintiere noch nicht oder kaum zu fin- den. Hauptsächlich insektenfressende Vogelarten umgehen das Dilemma, indem sie in wärmere Gefilde ziehen, wo die Nahrungssituation auch im Winter für sie günstiger ist. Bei uns bleiben vorwiegend Körnerfresser, die in Gärten und auf Grünflächen Samen von Stauden und Bäumen finden, sowie flexible Arten, wie neuerdings der Star, die im Winter auf pflanzliche Nahrung umstellen. Auch der Star (Vogel des Jahres 2018) freut sich ganzjährig über die Zufütterung. D 28 VOGELSCHUTZ 1|18 R A T G E B E R Auf diesen Seiten sehen Sie Bilder aus unserer LBV-Online-Galerie. Schauen Sie mal vorbei: www.flickr.com/photos/lbvbayern/