VOGELSCHUTZ_1_18

Immer mehr Arten könnten in Bay- ern bald aussterben, wenn wir nicht aktiv werden. Wir stellen Ihnen einige selten gewordene Tiere und Pflanzen vor, auf die der LBV besonders achtet. WIR SIND DANN MAL FAST WEG … Wichtiger Einsatz für stark bedrohte Tiere und Pflanzen In der Oberpfalz, im Charlottenhofer Weihergebiet, liegen die beiden letz- ten Vorkommen des Herzlöffels in Deutschland. Er ist akut vom Aus- sterben bedroht. Gründe sind unter anderem Konkurrenzdruck, Beein- trächtigung der Wasserqualität sowie Beschattung. Für den Erhalt der Art in Mitteleuropa trägt Bayern daher eine besonders große Verantwortung. Die Regierung der Oberpfalz hat den Be- arbeiter des Artenhilfsprogramms für stark bedrohte Pflanzenarten in der Oberpfalz mit dem Projekt beauftragt. Der LBV hat zusammen mit seiner Kreisgruppe Schwandorf als Projekt- partner dabei die chemischen Wasser­ untersuchungen vorgenommen, um herauszufinden, welche Standortbe- dingungen diese Art benötigt. Aktuell läuft nun der Versuch einer Ansiede- lung über ein Ausbringen von Samen und Überwinterungsorganen auf ge- eignete Standorte. Zu den insgesamt elf ausgewählten Weihern gehören auch solche, die der LBV besitzt oder gepachtet hat. Herzlöffel 16 VOGELSCHUTZ 1|18 FOTOS: WOLFGANG LORENZ, MARKUS GLÄSSEL, DR. EBERHARD PFEUFFER, RALPH STURM T H EMA