Helfen UV-Markierungen?

Nur geringe Wirksamkeit festgestellt

In manchen Situationen, vor allem im Wohnbereich finden auch die dezent sichtbaren Muster oft keine Akzeptanz. Hier wird dann gerne auf transparente Markierungen zurückgegriffen, die für das menschliche Auge weitgehend transparent sind, aber UV-Licht reflektieren und dadurch für den Vogel sichtbar werden sollen. Eine hohe Wirksamkeit, vergleichbar mit der von empfohlenen sichtbaren Markierungen, konnte aber nicht nachgewiesen werden.

BirdSticker | © Anne Schneider © Anne Schneider
Auch die BirdSticker wurden in der Feldstudie getestet.

Ergebnisse der aktuellen LBV-Feld-Studie bestätigen Flugtunnel-Tests

Folienstreifen | © Anne Schneider © Anne Schneider
transparente UV-Folie in Streifenform

UV-Markierungen sind zwar aus menschlicher Sicht sehr attraktiv, können für Vögel aber leider noch nicht den gewünschten Schutz bieten. Unbestritten ist, dass viele Vogelarten grundsätzlich Licht im UV-Bereich wahrnehmen können und dass UV-Markierungen eine gewisse Wirkung zeigen. Flugtunnel-Tests unterschiedlicher Produkte an der Beringungsstation Hohenau-Ringelsdorf (Österreich) belegen jedoch, dass der Wirkungsgrad deutlich unter dem der empfohlenen sichtbaren Markierungen liegt.

Als Ergänzung zu den Flugtunnel-Tests hat der LBV von 2016 bis 2020 eine Feldstudie durchgeführt, bei der verschiedene Produkte in der praktischen Anwendung getestet wurden. Hierbei haben zahlreiche freiwillige Teilnehmer eine oder mehrere der fünf zur Auswahl stehenden UV-Markierungen an eine Scheibe angebracht, an der es bisher oft zu Vogelschlag gekommen war. Die Wirkung wurde ein Jahr lang dokumentiert und mit der Anzahl der Kollisionen verglichen, die in diesem Bereich ohne Markierung über denselben Zeitraum dokumentiert wurden.

Die Studie wurde Ende 2020 abgeschlossen, die Ergebnisse zeigen, dass keine der getesteten Markierungen eine so hohe Wirksamkeit aufweist, um sie als Schutzmaßnahme empfehlen zu können.

In Einzelfällen wurde zwar eine sichtbare Reduzierung des Vogelanpralls festgestellt, dem steht aber ein deutlich höherer Anteil an Tests mit nur geringer oder fehlender Wirkung gegenüber. Von den 453 registrierten Anflügen waren 26 % auf eine UV-markierte Scheibe gerichtet. Dies entspricht nach dem Hohenauer Bewertungsschema* der Kategorie „wenig wirksam“, Markierungen dieser Kategorie werden nicht empfohlen

Peter Stimmler

Ihre Fragen beantwortet Ihnen:

Peter Stimmler

Tel: +49 921 7594216

Mobil: 0170 9680388

Newsletter

Der LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.  ist mit Freistellungsbescheid des Zentral-Finanzamtes Nürnberg, Steuer-Nr. 241/109/70060, als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt und gem. § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer freigestellt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Mehr zur Transparenz