Komposthaufen - Speisekammer für Vögel

Winterquartier für Wurm, Käfer & Co.

Komposthaufen | © Oliver Wittig © Oliver Wittig
Komposthaufen Lebensraum von Würmern und Larven.

Komposthaufen sind wahre Speisekammern für Vögel, denn hier lebt und überwintert eine große Vielzahl von Spinnen, Würmern, Raupen, Larven von Käfern und anderen Insekten.

Deshalb schlagen Sie den Kompost bitte nie im Winter um, sondern warten Sie damit bis zum Frühsommer ab. Denn im Frühling brüten viele Vögel, die auf dieses tierische Buffet angewiesen sind.

Reptilien und Igel nutzen Komposthaufen auch gerne als Schlecht-Wetter-Quartier, da durch die biologischen Abbauprozesse im Inneren höhere Temperaturen herrschen.

Legen Sie Ihren Kompost an einem schattigen Ort an, denn viele der ihn bewohnenden Organismen sind lichtscheu und der Kompost ist dort vor Austrocknung geschützt. Der Kompost darf nie luftdicht abgeschlossen werden, da die zersetzenden Organismen für ihre „Arbeit“ auf Sauerstoff angewiesen sind.